Das Unternehmen Becker u. a. GbR veranstaltet hochwertige Outdoorevents und Incentives für Privat- sowie Businesskunden. Seit 1989 ist für jeden neuen Geschäftszweig eine eigenständige Marke gegründet worden, ohne eine übergreifende Markenarchitektur zu formulieren. Meine Aufgabe lag in der Entwicklung und Gestaltung eines Dachmarkenkonzepts, welches alle bestehenden Geschäftszweige in einem konsistenten Erscheinungsbild vereint. Das Unternehmen Becker u. a. GbR heißt nun »Querfeldeins«.
Die Bildmarke symbolisiert die entfachte Begeisterung unter Einbeziehung der outdoorrelevanten Semantik. Die Flamme schlängelt sich zum Gipfel eines Berges und weckt Assoziationen zum Fluss, zum Weg und zum Lagerfeuer. Die kreisrunde Form des Anfangsbuchstaben »Q« von »Querfeldeins« hält alles zusammen.
Schwerpunkt
Strategie, Konzept, Projektleitung, Art Direction, Branding, Corporate Identity, Erscheinungbild, Visuelle Identität, Logodesign, Markenentwicklung, Grafik
Auftraggeber
Querfeldeins
Jahr
2013
siehe auch
Querfeldeins — Handbuch zur Marke
Ein elementarer Bestandteil der Gestaltung von Querfeldeins sind die Kartenelemente. Diese stehen jeweils für die Schwerpunkte in den drei Produktgruppierungen Urban, Land und Wasser. Mit diesen Kartenelementen ist es möglich, Karten zu entwickeln beziehungsweise Landschaften zu formen.
OD’RBuchgestaltung
QuestOnBranding, Corporate Design, Buchgestaltung
Fraunhofer ISE — Einladung zur LaboreinweihungGrafikdesign
Kirsten RoschanskiCorporate Design, Logo , Geschäftsausstattung
Faust van Kekem — TeaserSchnellanalyse der visuellen Identität
PROGUIDEBranding, Corporate Design, Logo, Website
Querfeldeins — Handbuch zur MarkeBuchgestaltung, Corporate Design
Marken, Logos, SignetsLogo Design, Markenentwicklung, Corporate Design
die ungeheure formTheorie
Hebamme Ute KlottenBranding, Corporate Design, Webdesign, Geschäftsausstattung
Warnung: Kommunikation gefährdetAusstellungsgrafik